Wientalradweg: Neuer Radweg zwischen Meidling Hauptstraße und Schloss Schönbrunn

Zuerst die gute Nachricht: Eine Lösung für den Radweg entlang der sogenannten Komet-Gründe (benannt nach einem früheren Möbelgeschäft) war dringend überfällig. Schon vor einigen Jahren ist die Idee aufgekommen, auf der anderen Seite des Wienflusses eine Galerie über dem Flußbett zu errichten und dort den Radweg zu führen – diese Führung ist auch viel direkter.

Heuer im Frühjahr sind dort dann unangekündigte Bauarbeiten aufgetaucht, die sich tatsächlich als neuer Radweg entpuppt haben. Ich glaub offizielle Ankündigung gab es bis jetzt keine (vermutlich da das zuständige Wasser-Ressort des Magistrats der SPÖ untersteht, und die nicht gerne zugibt, dass sie etwas sinnvolles macht).

Gestern bin ich erstmals den neuen Radweg gefahren – direkt euphorisch hab ich die ersten Meter auf der Weltklasse-Infrastruktur zurückgelegt. 4 Meter Radwegbreite, klar getrennt vom Gehweg (2,5m breit) – so macht Radinfrastruktur Spaß!

Leider hat die Euphorie nicht lange gehalten. Nach ca. 100 metern verschmälert sich der Radweg auf einen 2,3m breiten gemischten Geh- und Radweg, der bis vor kurzem nur ein Gehweg war. Wieder mal typisch, dass in Wien Radinfrastruktur den Fußgängern weggenommen wird.

Außerdem ist die Oberflächenqualität unter aller Sau. Da sperrt man den (Geh)weg für ein halbes Jahr um einen Radweg zu bauen, und asphaltiert diesen nicht neu?

Die Stadt Wien hat vor Jahren Qualitätskriterien für Rad-Langstrecken erarbeitet. Der Wientalradweg ist einer der ersten drei Langstrecken, die umgesetzt werden. Da wird ein neues Teilstück eröffnet und es genügt nicht mal den Mindestanforderungen (gemischter Geh-/Radweg: mindestens 3,5 Meter)?

In Summe ist der neue Radweg wohl besser als der alte Radweg – bei dem hatte man allerdings die Hoffnung, dass in absehbarer Zeit – mit dem Neubau der Kometgründe – zeitgemäße Infrastruktur geschaffen wird. Mit dem neuen Radweg werden wir jetzt wohl viele Jahre auskommen müssen.

Sehr enttäuschend.

Breiten

Ich hab die verschiedenen Breiten des neuen Radweges gemessen:

  • Zw. Fabriksbrücke und Pillergasse: 4m Radweg + 2,5m Gehweg (Ausgezeichnete Qualität)
  • Zw. Pillergasse und Hollergasse: 4m gemischter Rad- und Gehweg + 0,5m Schutzstreifen (Gute Qualität)
  • Zw. … und Schönbrunner Brücke: 2,3m gemischter Rad- und Gehweg (Mindestanforderung nicht erreicht, >=3,5m)

Ich hab auch die umliegenden Radwege gemessen:

  • Zw. Lobkowitzbrücke und Fabriksbrücke: 2,2m Radweg (Ausreichende Qualität)
  • Zw. Schönbrunner Brücke und Schlossallee: 1,8m Radweg (Mindestanforderung nicht erreicht, >= 2m) – außerdem fehlt ein Gehweg.

Es gibt also noch viel zu tun! Am leichtesten wäre es, dem Kfz-Verkehr eine Spur wegzunehmen, dann gibt es keine Platzprobleme mehr.

Schreibe einen Kommentar