Schwerer Unfall an Gefahrenstelle Rechte Wienzeile / Operngasse

Das, wovor ich schon im Jahr 2016 bei Errichtung des Radstreifens gewarnt hab, ist jetzt passiert: Ein rechtsabbiegender LKW hat eine Radfahrerin übersehen und sie schwer verletzt.

Ich hab jetzt ein Mail an die Verkehrsstadträtin Ulli Sima, die Magistratsabteilung MA46 (Verkehr) und die Mobilitätsagentur geschickt, mit der Bitte, dass sie endlich diese Gefahrenstelle entschärfen. Macht das auch!

S.g. Frau Sima! S.g. Damen und Herren von der MA46 und der Mobilitätsagentur!

Wie Sie sicher erfahren haben, gab es gestern einen schrecklichen Unfall einer Radfahrerin, die von einem LKW an der Kreuzung Rechte Wienzeile / Operngasse überrollt wurde.

Dieser Unfall kam für mich und viele andere Radfahrende nicht überraschend. Ich hab selber schon nach Errichtung im Jahr 2016 vor solchen Unfällen gewarnt, und ich kenne auch andere Radfahrende, die gegenüber Magistrat und Politik davor gewarnt haben.

Meine Kommunikation mit der MA46 und der Mobilitätsagentur von damals können Sie ausschnittsweise auf meinem Blog nachlesen:
https://wien.plepe.at/2016/07/neue-gefahrenstelle-umbau-rechte-wienzeile-operngasse-treitlstrasse/

Ich hab damals auch ein Video produziert um die Konfliktsituation zu dokumentieren: https://www.youtube.com/watch?v=mTwRT6np-1U

Auch die Situation für zu Fuß Gehende ist nicht verbessert worden, obwohl dies damals versprochen wurde. Sie sollten sich einmal nachmittags für 15 Minuten zum Würstelstand bei der Abzweigung Treitlstraße von der Operngasse stellen und den Tourist*innen, die auf der Suche nach dem Naschmarkt sind, zusehen. Die Tourist*innen sehen den Naschmarkt schon vor sich, haben aber keine Ahnung, wie sie dorthin kommen sollen. Die Meisten laufen dann hier über die Straße und klettern durch die Absperrung. Das kann man ihnen auch wirklich nicht vorwerfen, da es nicht mal Wegweiser gibt.

Bitte bauen Sie die Situation endlich um. Meines Erachtens sollten die rechtsabbiegenden Kfz um die Verkehrsinsel herumgeführt werden mit getrennten Ampelphasen. Dann sind der Umbau zum Zweirichtungsradweg (der Wientalradweg würde dann endlich sinnvoll an den Karlsplatz angebunden werden) und die Errichtung eines Zebrastreifens auch kein Problem mehr. Details sind auf meinem Blogpost oben nachzulesen, ich hänge Ihnen den Plan aber auch dieses Mail an.

Hoffen wir, dass dies der letzte schwere Unfall an dieser Kreuzung war.

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