Soeben gemeldet an den Radkummerkasten:
Auf der Philadelphiabrücke führt der Radweg direkt durch den Haltestellenbereich der Buslinien 7A und 62 (sowie dem Shuttle zu Boehringer Ingelheim).
Hier muss man immer sehr vorsichtig um die wartenden Fahrgäste fahren, die irgendwo auf dem Radweg warten. Unwürdig für eine Hauptradroute.
Lösungsvorschlag: Den Kfz Fahrstreifen auflassen und zur neuen Busspur machen, dafür den Haltestellenbereich auf die derzeitige Busspur legen. Damit könnte der derzeitige gemischte Gehsteig zu einem reinen Radweg werden, der hinter dem Haltestellenbereich durchführt.
Den Kfz-Fahrstreifen auflassen? Natürlich, da dieser nicht benötigt wird. Es gibt bis zur Wienerbergbrücke keine Ziele: rechts der Park, links ein nicht befahrbarer Gleiskörper. Keine Parkplätze. Alle Ziele die erreicht werden können (Breitenfurter Straße, Ruckergasse) sind genausogut über die Edelsinnstraße erreichbar.
Bei dem derzeitigen Wartehäuschen könnten dann Radabstellanlagen errichtet werden um das Umsteigen zwischen Rad und Bus zu erleichtern.
Beim zweiten Bild ein Plan wie ich mir das vorstelle. Radweg in grün. Wartehäuschen und Geländer um die Haltestelle und den Radweg abzutrennen.
Update 25. Juni 2019
Ich hab diesen Lösungsvorschlag soeben an die BV12, die MA46 und die Mobilitätsagentur gesendet.
Update 5. Juli 2019
Heute haben mir sowohl die BV12 als auch die Mobilitätsagentur geschrieben, dass sie den Vorschlag an die zuständige Fachabteilung – also die MA46 – weitergeleitet haben.
Update 16. August 2019
Wie ich erwartet hatte, ist der Autoverkehr natürlich viel wichtiger als Rad- und ÖV-Verkehr. Schade, hier wird eine Chance vertan, mit wenig Aufwand etwas zu verbessern. Hier die Stellungnahme der MA46:
Der Zweirichtungsradweg, der die Eichenstraße mit dem Theodor-Körner-Park verbindet, führt an einer Bushaltestelle der Linien 15A und 62A vorbei und ist ordnungsgemäß mittels Bodenmarkierungen und Verkehrszeichen kundgemacht. Zur Vermeidung von Konflikten zwischen RadfahrerInnen und wartenden Fahrgästen wurde das Wartehäuschen im größtmöglichen Abstand zum Radweg errichtet. Der Straßenabschnitt Philadelphiabrücke ist ein Teilbereich der Bundesstraße B12.
Aus Sicht der MA 46 ist die von Ihnen vorgeschlagene Maßnahme (…Fahrstreifen auflassen und zur neuen Busspur machen…) undenkbar und würde zur Überlastung der Wienerbergbrücke führen – ein zusätzlicher Linksabbieger von der Edelsinnstraße auf die Brücke führt zu Überstauung des Plateaus. Die MA 46 wird daher keine zusätzlichen verkehrstechnischen Maßnahmen veranlassen.