Aktueller Stand Planung Radweg Linke Wienzeile

Ich kann es ja immer noch fast nicht glauben, der Lückenschluss des Wientalradweges wird heuer gebaut. Fahrrad Wien hat heute den aktuellen Stand der Planung präsentiert. So ähnlich hatte ich das Ergebnis auch erwartet, mit Ladezonen, Verschwenkung beim Theater an der Wien, etc. Damit kann man sehr zufrieden sein.

Sehr spannend finde ich ja auch, dass heuer die Querung über den Gürtel zwischen Mollardgasse und Ullmannstraße gebaut werden soll. Damit entsteht eine Radroute Innenstadt – 6. Bezirk (Linke Wienzeile – Magdalenenstraße – Mollardgasse) – 15. Bezirk (Ullmannstraße via Sparkassaplatz) – Lobkowitzbrücke – 12. Bezirk (Meidling Hauptstraße) bzw. 14. Bezirk (Wientalradweg).

Ich sehe allerdings noch weiteren Verbesserungsbedarf:

  • Anschluss Oper: Ich war skeptisch, ob der Radweg tatsächlich bis zur Oper gebaut wird. Und tatsächlich, auf Höhe Café Museum muss man auf die Südostseite der Operngasse wechseln, was eine zusätzliche Ampelwartezeit verursacht.
  • Was noch mehr schmerzt: Der fehlende Anschluss an den Radweg Getreidemarkt nach Norden (wenn der kommen würde, wäre es sicher erwähnt worden) – Es wird weiterhin der Umweg durch die Nibelungengasse notwendig sein. Darum hatte ich schon vor Jahren dafür plädiert, den Getreidemarktradweg auf der westlichen Seite als Zweirichtungsradweg auszuführen. Die Stadtplanung wird sich nicht trauen, die Fahrbahn Getreidemarkt Richtung Norden auf eine Fahrspur zu reduzieren.
  • Weiteres Manko: wie befürchtet, fehlt die Verbindung vom Karlsplatz (Treitlstraße) zum neuen Radweg Linke Wienzeile. Der Radverkehr durch den Bärenmühldurchgang wird weiter zunehmen. So hätte man das bauen können (bzw. auch hier).
  • Was ich mir noch wünschen würde: Eine Einbahnöffnung der Girardigasse und der Lehárgasse. Dies würde eine wichtige Radroute zwischen 3., 4., 6. und 7. Bezirk ergeben (Schwarzenbergplatz – Gusshausstraße – Schleifmühlgasse – Linke Wienzeile – Girardigasse – Lehárgasse – Filigradergasse – Windmühlgasse – Mariahilfer Straße). Es ist nicht tragisch, wenn es jetzt nicht kommt, die aktuelle Planung verhindert eine solche Radroute nicht. (Auch eine alte Idee von mir)

Ich freue mich schon auf die Erstberadelung!

Schreibe einen Kommentar