Beradelung der Radroute entlang der Triester Straße

Hier der originale Twitter Thread.

  • 1/ Ein wunderschöner Herbstnachmittag – ein guter Termin für eine neuerliche #TwitterBeradelung! Diesmal ist mein Ziel die Triester Straße. Ich lade wieder alle ein mitzukommen: @platzfuerwien @radlobby @SP_Wien @NeosWien @GrueneWien @OevpWien https://t.co/nYdmXJA6HN
  • 2/ Die Triester Straße ist eine sehr wichtige Verbindung (Hauptradroute, Basisnetz) zwischen Innenstadt und dem südlichen Speckgürtel. Sie führt vom Matzleinsdorfer Platz über Wienerberg, Inzersdorf bis nach Vösendorf. https://t.co/S1cesW0ecu https://t.co/Tj6xd8tXlf

  • 3/ Leider hapert es schon an den innerstädtischen Zulaufstrecken: Der Wiedner Hauptstraße fehlt der Anschluss zum Ring, Reinprechtsdorfer Str ist eine Baustelle und wie toll der Gürtelradweg ist, kann man hier nachlesen: https://t.co/eOvaQ3rcvO
  • 4/ Parallele Routen gibt es übrigens kaum: Es mangelt an Südbahnquerungen. Die nächsten sind Landgutgasse/Kliebergasse ca. 700m östlich bzw. Längenfeldgasse ca. 1,5km westlich. https://t.co/vXZEL3d2AN

  • 5/ So, wir starten am Matzleinsdorfer Platz. Große Baustelle für die U2. Immerhin gibt es einen #PopupRadweg statt der originalen 2,5m gemischten Geh- und Radweg. An der Baustelle führt ein gemischter Geh- und Radweg vorbei. https://t.co/W2n92tJFLk

  • 6/ Unter der Bahnbrücke übrigens eine der unangenehmsten Busstationen: Dunkel, daneben je 3-4 Kfz-Spuren. Laut und Stinkt. Man kommt hier übrigens ausschliesslich via Unterführung hin (von der UStrab-Station). https://t.co/bQGtnAm3Tz

  • 7/ Nach der Baustelle endet der Radweg, immerhin darf man die Busspur nutzen (in der anderen Richtung gibt’s nix). https://t.co/Ox5Osz5euw

  • 8/ Bei Quellenstraße und Kundratstraße gibt es zwei kurze Stücke, die aussehen als wären sie schon Radwege – allerdings sind diese nicht ausgeschildert. Dazwischen, bei der Tankstelle, gibt es nur einen schmalen Gehsteig. https://t.co/VPhrMglO1D

  • 9/ Nach der Kundratstraße gibt es tatsächlich einen ausgeschilderten Geh- und Radweg! Allerdings ist dieser nur exakt 2m breit und hat mieseste Asphaltqualität. (Daneben 6 Fahrspuren!) https://t.co/jJYYVEJCw6

  • 10/ Von Angeligasse bis zur Spinnerin am Kreuz wird es besser, hier kann man gut radeln, abgesehen vom dröhnenden Lärm und Gestank der Autos. https://t.co/NS3oPoxhKD

  • 11/ Bei der Spinnerin am Kreuz wird es wieder enger, inkl. Busstation. Danach muss man einen kleinen Umweg zum Wiener Berg machen. https://t.co/AQFtMVjkMy

  • 12/ Schöner Gemeindebau: der George Washington-Hof. Wo man weiterfahren soll muss man übrigens raten, Wegweisung nicht existent. https://t.co/WkiArw9zD3

  • 13/ Wir kommen zum Wienerberg. Nach der Querung der Wienerberg Straße endet der Radweg abrupt. Wohin? Wir fahren mal rechts und hoffen, das passt. https://t.co/kxdcpiNvk8

  • 14/ Auch bei der Hertha-Firnberg-Straße kein Hinweis zur Route. Vor der Kreuzung mit der Triester Straße beginnt allerdings tatsächlich wieder ein Radweg. https://t.co/mo7vIxaJsE

  • 15/ In die Gegenrichtung könnte man noch 50m die Triester Straße weiterfahren. Hier bin ich auch schon mal gestrandet. Wegweisung, hallo? https://t.co/OE0Yse5DYs

  • 16/ Endlich mal ein richtiger Radweg – breit, getrennt vom Gehweg. Der einzige Wermutstropfen sind die Pflasterungen alle 30 bis 50 Meter, die wirklich unangenehm sind: das sieht man auch an den Pfaden daneben. https://t.co/O5EcKa2Fhn

  • 17/ Computerstraße, wieder ein Radweg Ende. Man soll hier links abbiegen (Wegweiser gibt’s nicht, aber ein „indirekt abbiegen“ ist markiert – hat’s leider nicht auf’s Foto geschafft). https://t.co/IdDjDk6MdK

  • 18/ Bald kommt wieder ein Radweg, der hinter einer Tankstelle zur Triester Straße zurückführt. Wegweiser gibt es keine. https://t.co/2OoLLifppa

  • 19/ An der Autobahnabfahrt und dem Liesingbach vorbei geht es weiter bis zur Anton Baumgartner Straße. Abfahrten zum Liesingbach sind mehrfach angeschrieben. https://t.co/ljfdy3krLf

  • 20/ Das unangenehmste Stück: Es geht direkt in die vorgezogene Haltelinie in derAnton Baumgartner Straße. Wenn man wenigstens die Busspur nutzen dürfte. Nach einer Bushaltestelle könnte man in die Sobotagasse abbiegen – wie man dorthin kommt hat sich niemand überlegt. https://t.co/b2ba6RyHAg

  • 21/ In der Sobotagasse ist es dann allerdings sehr entspannt. Am Betriebsbahnhof Inzersdorf der Badner Bahn vorbei kann man ordentlich Meter machen. Vorsicht: breite Schienenrillen beim Bahnübergang. https://t.co/igBqfhbupC

  • 22/ Wir kommen zum Erlaaer Spitz: Kreuzung Altmannsdorfer Straße, Perfektastraße, Erlaaer Straße. Dort gibt es Radwege um zur Anton-Freunschlag-Gasse zu kommen. https://t.co/0tJQPczY0C

  • 23/ Die Anton-Freunschlag führt bis zur Ketzergasse. Sehr ruhig, wenig Verkehr. Nervig sind nur die Stop-Schilder alle 100m oder so.
    Wie schmal können Gehsteige bei Bushaltestellen sein? https://t.co/O5VrBBtdBI

  • 24/ Wir haben Niederösterreich erreicht! Vor der Vösendorfer Ortstafel wird’s wieder radfeindlich. Soll man hier wirklich direkt auf eine Angstweiche (Radstreifen zwischen Fahrspuren) abbiegen? https://t.co/jnupHkiuOK

  • 25/ Danke für mitradeln – das waren immerhin 7km, jetzt haben wir uns eine Pause verdient 🙂
    Im Gegensatz zur @Stadt_Wien – die sollte sich endlich anstrengen, eine fahrradfreundliche Stadt zu werden!In Blau nochmal die ganze Route: https://t.co/UjagkEqr6c

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