Ungeöffnete Einbahnen in Wien

Eine der Forderungen der Initiative Platz für Wien sind Einbahnöffnungen, die kurze Wege in Wohngebieten ermöglichen. Derzeit muss man oft ungute Umwege fahren um die Ziele zu erreichen.

Hier hab ich ein paar Beispiele (bei den Karten zeigt jeweils die blaue Linie die ideale Route, die roten Linien die Umwege):

10.: Davidgasse

Der 10. Bezirk hat sehr wenige geöffnete Einbahnen, obwohl die Straßen meist sehr breit sind. Die Davidgasse ist ein typisches Beispiel dafür.

Die Davidgasse ist die logische Fortführung der Kundratstraße, welche eine wichtige Radroute in Meidling darstellt (führt am Kaiser Franz Josef-Spital und dem UKH Meidling vorbei, direkte Verbindung zu Bhf. Meidling und Euro Plaza.

Alternativerouten von der Kundratstraße zum Reumannplatz:

  • via Inzersdorfer Straße – Ettenreichgasse (+350m). Deutlich Kfz belastet.
  • via Fernkorngasse – Pernerstorfergasse – Coumbusgasse (+650m).

15.: Herklotzgasse – Oelweingasse

Die einzige Ost-West Verbindung zwischen den Hauptader Mariahilfer Straße und Sechshauser Straße.

Richtung Westen muss man über Reindorfgasse – Schwendergasse – Hollergasse ausweichen, mit +330m.

Richtung Osten ist noch blöder über Anschützgasse – Schwendergasse – Reindorfgasse – Mariahilfer Straße – Clementinengasse +250m (zwar kürzer, aber unangenehmer).

15., 16.: Goldschlagstraße/U Schweglerstraße zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz

Hier bietet sich die direkte Route Goldschlagstraße – Preysinggasse – Stutterheimstraße – Hyrtlgasse – Blumberggasse an, leider gibt es an beiden Enden nicht geöffnete Einbahnen. (Weiteres Problem: Das Abbiegegebot von der Stutterheimstraße auf die Gablenzgasse).

Richtung Norden gibt es folgende Alternativen:

  • via Schweglerstraße – Guntherstraße (gleich lang) allerdings sehr unangehm, weil auf der Schweglerstraße Radinfrastruktur fehlt bzw. nur Mehrzweckstreifen.
  • via Goldschlagstraße – Selzergasse – Holochergasse – Loeschenkohlgasse (+530m).
  • via Goldschlagstraße – Tannengasse – Markgraf-Rüdiger-Str. – Fröbelgasse – Abelegasse (+350m).

Richtung Süden gibt es folgende Alternativen:

  • via Friedrich-Kaiser-Gasse – Haberlgasse – Alliogasse – Loeschenkohlgasse (+450m) allerdings ziemlich Kfz belastet.
  • via Friedrich-Kaiser-Gasse – Haberlgasse – Hasner Straße (+450m).
  • via Friedrich-Kaiser-Gasse – Fröbelgasse – Markgraf-Rüdiger-Str. – Tannengasse – Goldschlagstraße (+360m).

14., 15., 16.: Route U Hietzing – Schuhmeierplatz

Zwischen diesen Plätzen könnte man eine ziemlich direkte Route über gemütliche Nebenstraßen einrichten, wenn man nur ein paar Einbahnen öffnen würde.

Die Route läuft so: Diesterweggasse – Penzinger Straße – Töpfelgasse – Cumberlandstraße – Gurkgasse – Grassigasse – Draskovichgasse – Minciostraße – Gablenzgasse – Zagorskigasse – Pfenninggeldgasse – Hasnerstraße.

Folgende Einbahnen sind ein Problem:

  • Draskovichgasse: Einbahn in Richtung Hietzing, d.h. Richtung Norden muss man entweder über
    • Meiselstraße – Reinlgasse (Straßenbahn) – Poschgasse – Schützplatz – Schanzstraße ausweichen (+220m)
    • Meiselstraße – Matzingerstraße – Sampogasse – Schanzstraße (+400m).
  • Gablenzgasse: Einbahn Richtung Schuhmeierplatz, aber Zagorskiplatz Richtung Hietzing. D.h. in beiden Richtungen muss man auf Alternativen ausweichen. Diese sind zwar kaum länger, aber stark Kfz-Verkehr belastet:
    • Gablenzgasse – Arltgasse (+100m)
    • Pfenninggeldgasse – Gablenzgasse (+100m)

15.: Dingelstedtgasse – Gürtelradweg (nach Norden)

In der Dingelstedtgasse befindet sich die Fahrradwerkstatt Radlheim-Fünfhaus. Um von dieser zum Gürtelradweg nach Norden zu gelangen, muss man ziemlich Umwege in kauf zu nehmen, nur weil die Palmgasse nicht für das Radfahren gegen die Einbahn geöffnet ist.

  • via der Brücke auf Höhe der Kirche Maria vom Siege zum Gürtelradweg (+350m)
  • via Dingelstedtgasse – Turnergasse – Mariahilfer Straße (+700m)

4.: Rienößlgasse

Die Radroute Siebenbrunnengasse – Mittersteig führt aus Meidling direkt auf die Stadt zu. Beim Hugo-Wiener-Platz ist dann leider Schluß. Wenn man zur Gußhausstraße (z.b. weiter zum Schwarzenbergplatz will) man muss eine der folgenden Routen wählen:

  • via Schäffergasse (+150m)
  • Große Neugasse – Wiedner Hauptstraße – Mayerhofgasse – Favoritenstraße (+350m) – sehr unangenehm da vom Kfz-Verkehr belastet.
  • Retour via Floragasse – Wiedner Hauptstraße – Fleischmanngasse (+170m).

Ein weiteres Problem ist die Querung der Paulanergasse bei der Neumanngasse, die  einerseits wegen der Kfz Belastung, andererseits wegen der Parkplätze, sehr unangenehm ist.

PS: Eigentlich stimmt’s nicht ganz, weil die kleine Neugasse auch noch eine Einbahn ist, aber das macht für diese Route nicht viel Unterschied.

12.: Flurschützstraße – GRG Erlgasse

Die Einbahnen rund um die Meidlinger Hauptstraße führen auch zu weiten Umwegen.

Beispiel: von der Flurschützstraße (wichtige Radroute aus dem Stadtzentrum) zur GRG Erlgasse. Die direkte Route könnte über Rauchgasse und Pohlgasse direkt zur Erlgasse führen.

  • Richtung Erlgasse kann man über Rosaliagasse – Reschgasse – Tivoligasse – Tanbruckgasse ausweichen (+430m)
  • Retour via Ignazgasse – Zeleborgasse – Wilhelmstraße (+160m). Allerdings ist die Wilhelmstraße nicht sehr angenehm zu fahren, weil belastet vom Kfz-Verkehr.

Gerade die Umgebung der Schulen sollte möglichst durchlässig gestaltet sein, damit Schüler*innen die Möglichkeit haben ihren Schulweg mit dem Rad zurückzulegen.

12.: Meidlinger Hauptstraße

Die südlichste Teil der Meidlinger Hauptstraße hat eine schmale Fahrbahn, die natürlich auch mit dem Rad befahren werden darf. Es ist allerdings eine Einbahn, d.h. man darf nur von der Eichenstraße einfahren und dann bis zur Sechtergasse zu fahren.

Das Abfahren gestaltet sich allerdings als sehr mühsam, da das Viertel rund um die Meidlinger Hauptstraße viele ungeöffnete Einbahnen hat. Wir wohnen z.B. im Süden Meidlings und müssen daher zur Phildadelphiabrücke. Da auch die nächste Gasse – die Vivenotgasse – eine Einbahn ist, muss man einen beträchtlichen Umweg und sogar zusätzliche Höhenmeter in Kauf nehmen.

  • Direkte Route (Meidlinger Hauptstraße): 250m
  • Mit einer Einbahnöffnung der Vivenotgasse: 380m
  • Aktuell möglich via Zeleborgasse – Wilhelmstraße: 770m (also +520m), außerdem +3m Höhenunterschied.

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