Kreuzung Oswaldgasse / Hoffingergasse

Eingereicht für das Klimateam Meidling 2024.

Es gibt Pläne, die Kreuzung Oswaldgasse / Hoffingergasse umzubauen, mit dem primären Ziel, die Querungslängen für Fußgänger*innen zu verkürzen, aber auch um die Situation für den Radverkehr zu verbessern.

Die Oswaldgasse ist eine wichtige Hauptradroute für Südwest-Meidling sowie Liesing (Alt Erlaa, Liesingbach, …). Zwischen Wienerbergbrücke und Hoffingergasse gibt es getrennten Rad- und Gehweg, gesäumt von einer Kastanienallee – einer der angenehmsten Radwege in Wien (wenn auch etwas zu schmal).

An der Hoffingergasse endet der Radweg, die Oswaldgasse geht in eine geöffnete Einbahn über. Um vom Gehweg die Hoffingergasse zu queren, muss man zuerst eine der Fahrbahnen links oder rechts der Allee queren, mit dem Fahrrad muss man die Radfahranlage seitlich verlassen. Hier besteht großes Verbesserungspotential.

Ein spezieller Grund, warum die Querung für Fußgänger*innen ein Thema sind, ist, dass viele Schüler*innen aus der Volksschule Rothenburgstraße über diese Kreuzung zum Hort Kabelwerk gehen (so auch meine Kinder). Sie kommen von Süden auf dem westseitigen Gehsteig, queren die Oswaldgasse an der Hoffingergasse und diese dann am ostseitigen Zebrastreifen (der mit 14m tatsächlich sehr lange ist).

Hier ist meine Idee, wie ich diese Situation lösen würde: durch eine durchgehende Aufdoppelung, so dass der Kfz-Verkehr eine bremsende Anrampung zum Kreuzungsplateau hat.

Der Geh- und Radweg der Allee wird in diesem Plan als Aufdoppelung bis über die Hoffingergasse weitergeführt und erst südlich des Zebrastreifens abgesenkt. Der westseitige Gehsteig führt also direkt in den Gehweg der Allee weiter (mit niedrigen Kanten um für blinde Personen erkennbar zu sein), die Schüler*innen sollen dann erst später die ostseitige Fahrbahn
überqueren.

Der Radweg wird nördlich des Kreuzungsplateaus aufgefächert, sodass Kfz in die Aufdoppelung abbiegen können. Die Fahrbahn der Hoffingergasse wird auf 6m verschmälert (dem Abstand der bestehenden Baumscheiben).

Die Fahrbahn Oswaldgasse westlich der Allee habe ich etwas verschwenkt um mehr Platz für die Anrampung zu gewinnen.

Ich hoffe, das diese Interpretation noch in den Planungsprozess aufgenommen werden kann.

 

Schreibe einen Kommentar