Umgestaltung Sagedergasse

Eine Anfrage an die Bezirksvorstehung Meidling (Angefragt am 7.4.2022):

S.g. Herr BV Zankl! S.g. Herr Ing. Zorko!

In der Sagedergasse zwischen Breitenfurter Straße und Altmannsdorfer Straße wird ja derzeit die Wasserleitung erneuert. Ich wollte fragen, ob es Pläne gibt, die Sagedergasse nach Fertigstellung der Baustelle umzugestalten.

Situationsanalyse (aus der Zeit vor Errichtung der Baustelle):

  • Kfz-Verkehr Richtung Breitenfurter Straße: Es wird sehr schnell gefahren, was mit der Zweispurigkeit und der Geradlinigkeit der Fahrstreifen zusammenhängt und auch, dass die meisten Kfz von der Autobahn kommen und deren Fahrer*innen noch ein höheres Tempo gewohnt sind. Andererseits ist in dieser Richtung eigentlich wenig Verkehr: pro Ampelumlauf kommen nur ca. 15 Kfz von den zwei Abbiegespuren (von Altmannsdorfer Straße bzw. A23; die Phase dauert ca. 10 Sekunden). Von Altmannsdorfer Straße stadtauswärts bzw. der Sagedergasse Ost kommen nur vereinzelt Kfz. In Summe also etwas 20 Kfz pro Ampelumlauf.
  • Kfz-Verkehr Richtung Altmannsdorfer Straße: In dieser Richtung gibt es nur eine Fahrspur. Es herrscht geringes Fahrtempo, was damit zusammenhängt, dass man sowieso an der Ampel zum Stehen kommt und die Phase recht kurz ist.
  • Für den Radverkehr gibt es keine eigene Infrastruktur. Generell ist die Straße durch das hohe Kfz-Verkehrsaufkommen, den Schwerverkehr und die hohen Geschwindigkeiten sehr unattraktiv. Eine sichere Infrastruktur wäre wünschenswert um die Geschäfte (Einkaufszentrum bei der Breitenfurter Straße, Lidl, Geschäfte an der Sagedergasse Ost) besser anzubinden.
  • Für den Fußgänger*innen-Verkehr gibt es beidseitig nur sehr schmale Gehsteige, sie erfüllen gerade mal das Mindestmaß von 2 Metern. Wenn man sich mit Kinderwagen oder Rollstuhl begegnet, geht sich das gerade mal so aus ohne die Fahrbahn betreten zu müssen. Die Bettelampel auf Höhe Lidl ist sehr unangenehm, da man nach Drücken sehr lange warten muss. Andererseits wäre die Ampel (aus Fußgänger*innen-Sicht) gar nicht notwendig, da von Osten die meiste Zeit keine Kfz kommen und von Westen niedrige Geschwindigkeiten gefahren werden.
  • Klima: Vor allem im westlichen Bereich, zwischen Lidl und Breitenfurter Straße fehlt Beschattung, es wird im Sommer extrem heiß.

Verbesserungsvorschläge:

  • Das Tempo des Kfz-Verkehrs Richtung Breitenfurter Straße sollte reduziert werden: Sie sollten die zwei Fahrspuren (nach 50m bis 100m) auf eine Fahrspur zusammenführen und erst vor der Breitenfurter Straße wieder auffächern. Das würde die Kapazität nicht einschränken, aber das Tempo reduzieren und Platz für andere Nutzungen schaffen (Beschattung, breitere Gehsteige, …).
  • Damit würde die Ampel beim Lidl entgültig obsolet werden, da zwischen den Fahrspuren eine Verkehrsinsel ist.

Antwort vom 12. April 2022 von der Bezirksvorstehung

Die Sagedergasse ist eine Bundesstraße und damit nicht in der budgetären Verantwortung des Bezirks, wir können hier also keine Planungen vornehmen (weil wir sie ja auch nicht bezahlen).

Herr Bezirksvorsteher hat noch in der Vorwoche Verbesserungen angeregt, laut Fachdienststelle sind diese aber leider nicht möglich.

Ich kann Ihnen daher leider keine Umsetzung Ihrer Vorschläge in Aussicht stellen.

Schreibe einen Kommentar