Idee für neue Radroutenbeschilderung

Etwas, was mich schon seit Jahren beschäftigt sind die Radrouten und im besonderen die Radroutenbeschilderung. Radrouten insofern, da es nicht reicht einfach da und dort einen Radweg (oder eine andere Infrastruktur, wie z.B. verkehrsberuhigte Zonen) zu errichten, diese sollten auch Routen ergeben, die es ermöglich, schnell von einem Viertel der Stadt zu einem anderen zu kommen, ohne Umwege fahren zu müssen oder lange an Ampeln zu stehen.

Die Stadt Wien hat dafür auch das Hauptradverkehrsnetz definiert, in dem prioritäre Routen ausgewiesen sind und höherrangige „Rad-Landstrecken“ (z.B. der Wientalradweg), die auch bestimmten Qualitätskriterien genügen müssen (zumindest in der Theorie).

Die Beschilderung dieser Routen ist allerdings eher mangelhaft:

  • Die Ziele sind oft unbekannte Orte / Routen
  • Wo die Schilder angebracht sind, folgt keiner besonderen Logik
  • Es sind meistens nur Abzweigungen beschildert

Ich hab lange überlegt, wie man die Beschilderung besser machen könnte, bis ich letztens ein Foto eines Wegweiser eines „Cycle Superhighways“ in London gesehen hab. Hier wird die Route ähnlich einer Linie des öffentlichen Verkehrs dargestellt, mit Knotenpunkten und anderen Einrichtungen.

Diesen Wegweiser hab ich als Inspiration für meine Radroutentafeln für Wien genommen. Damit das Erstellen dieser Routentafeln einfach ist, hab ich ein kleines Programm geschrieben, das für eine Position auf einer Radroute eine solche Routentafel ausspuckt. In der folgenden Galerie hab ich ein paar solche Routentafel in Fotos reinretouchiert:

Ihr könnt auch gern selber mit diesem Programm spielen und selber Routen erstellen (schickt mir die, damit ich sie in die Liste aufnehmen kann). Der Source Code ist offen und darf gerne verändert werden (ich freue mich über Pull Requests).

An diesem Beispiel möchte ich den Aufbau einer solchen Routentafel beschreiben. Man Gelesen werden diese von unten. In größeren Lettern sind die aktuellen

 

TODO!

Schreibe einen Kommentar