64B – die Öffi-Tangente für den Westen

Eingereicht für das Klimateam Meidling 2024.

Derzeit ist die Buslinie 64B eine mikrige Buslinie, die zwischen Schnellbahnstation Hetzendorf und U6 Station Alt Erlaa auf der Altmannsdorfer Straße im Halbstundentakt pendelt.

An der Altmannsdorfer Straße wohnen viele Menschen. Um Richtung Norden zu kommen ist es derzeit immer nötig, zuerst Richtung Osten, dann mit der U6 nach Norden und dann wieder nach Westen zu kommen.

Meine Vorstellung wäre:

  • Eine Verlängerung über die Altmannsdorfer Straße und die Grünbergstraße bis mindestens zur U4 Station Schönbrunn, besser Schloss Schönbrunn um Umsteigen zu 10, 10A, 60 zu ermöglichen.
  • Ein attraktives Intervall von 10 Minuten.
  • Zusätzliche Haltestellen (Beispiele): Edelsinnbrücke, Grüner Berg, Tivoligasse, Schönbrunn, Schloss Schönbrunn.
  • Zukunftsmusik: Umbau zu einer Straßenbahnlinie, Verlängerung via 64A nach Liesing.

Warum?

  • Viele Menschen, die an der Altmannsdorfer Straße wohnen haben derzeit kein gutes Angebot für öffentlichen Nahverkehr.
  • Verstärkung des Netzes durch das Schaffen zusätzlicher Querverbindungen (U4- Schnellbahn – U6). Die Linie quert auch noch viele andere Linien: 57A, 8A, 62, 63A, 62, 62A, 16A, 66A, 67B, 60A.
  • Reduktion von CO2 Emissionen durch Verlagerung von Kfz-Verkehr auf Öffentliche Verkehrsmittel.Ausschnitt aus der OpenStreetMap mit den Linien des öffentlichen Verkehrs angezeigt. Der Hintergrund ist ausgegraut, nur die geplante Strecke ist hell hervorgehoben.

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