S.g. Frau Jankovic! S.g. Team der Mobilitätsagentur!
Letztes Jahr wurde der Mittersteig umgebaut. Nicht nur wurde die Straße radfreundlicher gestaltet, es wurden auch Gehsteigvorziehungen und Aufdoppelungen errichtet sowie einige Bäume gepflanzt. Leider wurde dabei eine wichtige Gehverbindung vergessen, und zwar die Relation Krongasse – Lambrechtgasse. Wie aus den angehängten Bildern ersichtlich ist, gibt es keine einfache Möglichkeit hier den Mittersteig zu queren, vor allem wenn man mobilitätseingeschränkt ist oder mit Kinderwagen unterwegs ist.
Wenn man von der Lambrechtgasse queren möchte, sind gegenüber ein Schanigarten und zwei Parkplätze mit hohen Gehsteigkanten. Gegenüber der Krongasse befinden sich ein großer Radabstellplatz und eine große Baumscheibe. Wenn man keine Bewegungseinschränkungen hat, kann man quer gehen. Wenn man allerdings die Abschrägungen der Aufdoppelung benützen möchte, muss man zusätzlich zur Querung noch ca. 15m längs den Mittersteig entlang gehen.
Ich habe den Eindruck, dass hier sehr viele Personen auf dieser Relationen unterwegs sind. Ich bitte Sie zu prüfen, ob hier nicht Verbesserungen möglich sind. So könnte auf der Nordseite des Mittersteig (dort wo das graue Auto auf den Fotos parkt) eine Gehsteigevorziehung und auf beiden Seiten Absenkungen errichtet werden. Siehe „Vorschlag Querung.jpg“.