Radweg Altmannsdorfer Straße

Aus Wien Ideen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Altmannsdorfer Straße ist eine Magistrale im Südwesten Wiens, vom Grünen Berg beim Schloß Schönnbrunn bis zur Stadtgrenze kurz vor der Triester Straße unweit der Perfektastraße. Sie ist auch im Hauptradverkehrsnetz der Stadt Wien im Grundnetz bzw. im erweiterten Grundnetz als unvollständige Route enthalten. Tatsächlich gibt es (Stand: Herbst 2019) bereits einige Abschnitte die von Radwegen begleitet werden. Durch die Autoverkehrsmenge und -geschwindigkeit kommen nur baulich getrennte Radwege in Frage.

Ausschnitt aus dem Stadtplan Quelle: basemap.at 2019 Altmannsdorfer Straße im Hauptradverkehrsnetz. Quelle: Stadt Wien 2019

Karte: https://radlobby-karten.plepe.at/en/map/radweg-altmannsdorf_39 - dunkelgrün: Bestehende Radwege (Stand: Nov 2019) - hellgrün: Im Konzept empfohlene Radwege - blau: Radfahren gegen die Einbahn (Nebenfahrbahnen)

Aktuelle Situation

Wie eingangs erwähnt gibt es bereits einige Abschnitte, an denen die Altmannsdorfer Straße Radwege aufweist. Die hier verwendete Kilometrierung startet am Grünen Berg.

Seite Von km Bis km Länge Nähere Beschreibung
- 0,000 Grüner Berg. Mögliche Anschlüsse an die Hauptradrouten Grünbergstraße - Hohenbergstraße, Schönbrunner Allee, Gaßmannstraße.
- 0,420 Anschluss zur Hauptradroute Laskegasse – Dr. Böhringer Gasse - Grießergasse.
Ost 0,420 0,580 0,160 Gemischter Zweirichtungsradweg und Gehweg, ~2,70m Breite.
Ost 0,920 1,020 0,100 Zweirichtungsradweg. Südlich der Bahnstation Hetzendorf bis zur Breitenfurter Straße. An der Breitenfurter Straße Anschluss an den Radweg auf der westlichen Seite.
West 0,930 1,050 0,120 Zweirichtungsradweg. Südlich der Bahnstation Hetzendorf bis zur Breitenfurter Straße. Im Norden Anschluss an das RgE Eckartsaugasse. An der Breitenfurter Straße Anschluss an den Radweg auf der östlichen Seite.
West 1,120 1,250 0,130 Einrichtungsradweg südwärts. Beginnt mitten auf einem Gehsteig im Norden. Im Süden Anschluss zur Hetzendorfer Straße.
West 1,500 1,930 0,430 Zweirichtungsradweg. Leopoldine-Glöckel-Weg. Im Norden Anschluss an die Sagedergasse Ost, im Süden zur Zanaschkagasse und zur Kirchfeldgasse.
Ost 1,810 1,900 0,090 Zweirichtungsradweg. Im Norden Anschluss an die Zanaschkagasse, im Süden an die Kirchfeldgasse.
Ost 2,370 2,520 0,150 Zweirichtungsradweg. Im Norden Anschluss an den Liesingbachradweg. Im Süden endet in einem Gehsteig.
West 2,610 3,470 0,860 Zweirichtungsradweg. Im Norden Anschluss an die Anton-Baumgartner-Straße, im Süden auf Höhe In der Wiesen und der Goldhammergasse an die umliegende Infrastruktur.
- 4,180 Mögliche Anschlüsse an die Hauptradrouten Perfektastraße, Erlaaer Straße, Grawatschgasse, Böheimgasse, Anton Freunschlag Gasse.
- 4,200 Landesgrenze.
- 4,380 Ende der Altmannsdorfer Straße, Kreuzung Triester Straße.
Ost ab 4,940 Radweg Schönbrunner Allee

Damit gibt es auf der Westseite der Altmannsdorfer Straße bereits in Summe 1,540 km Radweg (davon 0,130 km Einrichtung), das sind 36,6% (nur Wiener Stadtgebiet). Auf der Ostseite der Altmannsdorfer Straße gibt es nur 0,500 km Radweg, das sind knapp 12%. Insgesamt muss man sagen, dass es sich meist nur um kurze Abschnitte handelt, die nicht miteinander verbunden sind und auch kaum mit der umliegenden Infrastruktur verbunden sind. Da wundert es nicht, dass diese auch kaum genutzt wird.

Rahmenbedingungen

Es gibt einige Bereich der Altmannsdorfer Straße, an denen der Raum auf einer Seite so sehr eingeschränkt ist, dass die Errichtung von Radinfrastruktur nur durch Verschwenkung der Fahrbahn möglich ist, was wohl jenseits des Budgetrahmens liegt. Damit ist Radinfrastruktur in folgende Bereichen nicht möglich:

Seite Von km Bis km Länge Nähere Beschreibung
West 0,030 0,840
West 0,860 0,920 Bahnhof Hetzendorf
West 1,310 1,490 Vorspringende Gebäude, Tankstellen
West 1,930 2,150 Vorspringende Gebäude

Konzept

Das Ziel soll sein, dass die Altmannsdorfer auf ihrer gesamten Länge sinnvoll mit dem Rad befahren werden kann. Es wäre durchaus vorstellbar, dass die Erschließung mit beidseitigen Einrichtungsradwegen erfolgt, in Bereichen wo es aber bereits Zweirichtungsradwege gibt, sollen diese möglichst gut verknüpft werden. Wichtig ist, dass die Radwege möglichstselten die Straßenseite wechseln. Wie vorher schon ausgeführt, gibt es einige Bereiche, wo ein beidseitiger Radweg nicht möglich bzw. nur mit sehr großräumigen Umbauten möglichst ist. In diesen Bereichen kommt nur ein einseitiger Zweirichungsradweg in Frage.

Bereiche

Grüner Berg bis Schwetzweg (Ost)

Hier gibt es durchgehend einen schmalen Fußweg. Auf der südlichen Hälfte gibt es einen Parkplatz, der vermutlich privat zur Wohnhausanlage gehört und durch Schranken versperrt ist.

Kurzfristige Möglichkeiten

  • Freigabe des Fußweges für den Radverkehr
  • Öffnen des (privaten?) Parkplatz für Radverkehr in beide Richtungen
  • Fahrstreifenreduktion nordwärts auf 1 Fahrstreifen.

Langfristige Möglichkeiten

Schwetzweg bis Edelsinnstraße (Ost)

Kurzfristige Möglichkeiten

  • RgE in der Nebenfahrbahn

Langfristige Möglichkeiten

  • RgE in der Nebenfahrbahn

Querung Edelsinnstraße (Ost)

Kurzfristige Möglichkeiten

  • Freigabe des Gehsteigs der Brücke über die Edelsinnstraße für das Radfahren
  • Fahrstreifenreduktion nordwärts auf einen Fahrstreifen

Langfristige Möglichkeiten

  • Errichtung einer zusätzlichen Radweg-Brücke
  • Verbesserung der Querungssituation zwischen Dr. Boehringer Gasse und Laskegasse.

Belghofergasse bis Breitenfurter Straße (Ost)

Der nördliche Teil ist derzeit noch Baustelle für das Werk von Boehringer Ingelheim.

Kurzfristige Möglichkeiten

  • Fahrstreifenreduktion der nördwärtsführenden Fahrbahn auf einen Fahrstreifen

Langfristige Möglichkeiten

  • Errichtung eines Radweges (geplant)

Unterführung Bhf Hetzendorf (West)

Die radlkarte.at hat die Unterführung als Schiebestelle eingetragen. Da direkt nördlich die Radroute Schlöglgasse abzweigt, wäre eine Befahrbarkeit sinnvoll.

Kurzfristige Möglichkeiten

  • Deklaration als Schiebestelle

Langfristige Möglichkeiten

  • Umbau des Bahnhofs (wird wohl mit dem viergleisigen Ausbau der Südbahn notwendig werden) mit Verbreiterung der Altmannsdorfer Straße

Breitenfurter Straße bis Sagedergasse (Ost)

Kurzfristige Möglichkeiten

Langfristige Möglichkeiten

Kreuzung Sagedergasse (West/Ost)

Die Kreuzung mit der Sagedergasse ist ein neuralgischer Punkt, da hier die Autobahnauffahrt auf die A23 abzweigt und damit fast die gesamte Breite dem Autoverkehr gewidmet ist.

Altmannsdorfer-Sageder-Aktuell-BasemapOrthophoto.png
Orthophoto der aktuellen Situation (Quelle: basemap.at Orthophoto)

Kurzfristige Möglichkeiten

Spurreduktion auf der nordwärtsführenden Fahrbahn auf 1 Fahrstreifen durch Popup-Bikelane.

Langfristige Möglichkeiten

Hier ein Vorschlag, wie die Kreuzung als protected Intersection aussehen könnte. Auf der Altmannsdorfer Straße muss ein Fahrstreifen aufgelassen werden: von Norden die Linksabbiegespur, von Süden die Rechtsabbiegespur. Auf der östlichen Seite gibt es den neuen von mir geplanten Zweirichtungsradweg.

Altmann-sageder.png
Kreuzung als schützende Kreuzung mit Radweg auf der östlichen Seite.
Altmann-sageder-voll.png
Kreuzung als schützende Kreuzung mit zusätzlicher 4. Querung und Einrichtungsradweg auf dem westlichen Teil der Sagedergasse.

Sagedergasse bis Zanaschkagasse / Autobahnabfahrt (Ost)

Kurzfristige Möglichkeiten

Langfristige Möglichkeiten

Autobahnabfahrt bis Brändströmgasse (Ost)

Kurzfristige Möglichkeiten

Langfristige Möglichkeiten

Brändströmgasse bis Liesingbach (Ost)

Kurzfristige Möglichkeiten

Langfristige Möglichkeiten

Kreuzung Anton-Baumgartner-Straße

Kurzfristige Möglichkeiten

Langfristige Möglichkeiten

ab "In der Wiesen"

Kurzfristige Möglichkeiten

Langfristige Möglichkeiten