Radweg Altmannsdorfer Straße
Die Altmannsdorfer Straße ist eine Magistrale im Südwesten Wiens, vom Grünen Berg beim Schloß Schönnbrunn bis zur Stadtgrenze kurz vor der Triester Straße unweit der Perfektastraße. Sie ist auch im Hauptradverkehrsnetz der Stadt Wien im Grundnetz bzw. im erweiterten Grundnetz als unvollständige Route enthalten. Tatsächlich gibt es (Stand: Herbst 2019) bereits einige Abschnitte die von Radwegen begleitet werden. Durch die Autoverkehrsmenge und -geschwindigkeit kommen nur baulich getrennte Radwege in Frage.
Ausschnitt aus dem Stadtplan Quelle: basemap.at 2019 Altmannsdorfer Straße im Hauptradverkehrsnetz. Quelle: Stadt Wien 2019
Karte: https://radlobby-karten.plepe.at/en/map/radweg-altmannsdorf_39 - dunkelgrün: Bestehende Radwege (Stand: Nov 2019) - hellgrün: Im Konzept empfohlene Radwege - blau: Radfahren gegen die Einbahn (Nebenfahrbahnen)
Inhaltsverzeichnis
- 1 Aktuelle Situation
- 2 Rahmenbedingungen
- 3 Konzept
- 4 Bereiche
- 4.1 Grüner Berg bis Schwetzweg (Ost)
- 4.2 Schwetzweg bis Edelsinnstraße (Ost)
- 4.3 Querung Edelsinnstraße (Ost)
- 4.4 Belghofergasse bis Breitenfurter Straße (Ost)
- 4.5 Unterführung Bhf Hetzendorf (West)
- 4.6 Breitenfurter Straße bis Sagedergasse (Ost)
- 4.7 Kreuzung Sagedergasse (West/Ost)
- 4.8 Sagedergasse bis Zanaschkagasse / Autobahnabfahrt (Ost)
- 4.9 Autobahnabfahrt bis Brändströmgasse (Ost)
- 4.10 Brändströmgasse bis Liesingbach (Ost)
- 4.11 Kreuzung Anton-Baumgartner-Straße
- 4.12 ab "In der Wiesen"
Aktuelle Situation
Wie eingangs erwähnt gibt es bereits einige Abschnitte, an denen die Altmannsdorfer Straße Radwege aufweist. Die hier verwendete Kilometrierung startet am Grünen Berg.
Seite | Von km | Bis km | Länge | Nähere Beschreibung |
---|---|---|---|---|
- | 0,000 | Grüner Berg. Mögliche Anschlüsse an die Hauptradrouten Grünbergstraße - Hohenbergstraße, Schönbrunner Allee, Gaßmannstraße. | ||
- | 0,420 | Anschluss zur Hauptradroute Laskegasse – Dr. Böhringer Gasse - Grießergasse. | ||
Ost | 0,420 | 0,580 | 0,160 | Gemischter Zweirichtungsradweg und Gehweg, ~2,70m Breite. |
Ost | 0,920 | 1,020 | 0,100 | Zweirichtungsradweg. Südlich der Bahnstation Hetzendorf bis zur Breitenfurter Straße. An der Breitenfurter Straße Anschluss an den Radweg auf der westlichen Seite. |
West | 0,930 | 1,050 | 0,120 | Zweirichtungsradweg. Südlich der Bahnstation Hetzendorf bis zur Breitenfurter Straße. Im Norden Anschluss an das RgE Eckartsaugasse. An der Breitenfurter Straße Anschluss an den Radweg auf der östlichen Seite. |
West | 1,120 | 1,250 | 0,130 | Einrichtungsradweg südwärts. Beginnt mitten auf einem Gehsteig im Norden. Im Süden Anschluss zur Hetzendorfer Straße. |
West | 1,500 | 1,930 | 0,430 | Zweirichtungsradweg. Leopoldine-Glöckel-Weg. Im Norden Anschluss an die Sagedergasse Ost, im Süden zur Zanaschkagasse und zur Kirchfeldgasse. |
Ost | 1,810 | 1,900 | 0,090 | Zweirichtungsradweg. Im Norden Anschluss an die Zanaschkagasse, im Süden an die Kirchfeldgasse. |
Ost | 2,370 | 2,520 | 0,150 | Zweirichtungsradweg. Im Norden Anschluss an den Liesingbachradweg. Im Süden endet in einem Gehsteig. |
West | 2,610 | 3,470 | 0,860 | Zweirichtungsradweg. Im Norden Anschluss an die Anton-Baumgartner-Straße, im Süden auf Höhe In der Wiesen und der Goldhammergasse an die umliegende Infrastruktur. |
- | 4,180 | Mögliche Anschlüsse an die Hauptradrouten Perfektastraße, Erlaaer Straße, Grawatschgasse, Böheimgasse, Anton Freunschlag Gasse. | ||
- | 4,200 | Landesgrenze. | ||
- | 4,380 | Ende der Altmannsdorfer Straße, Kreuzung Triester Straße. | ||
Ost | ab 4,940 | Radweg Schönbrunner Allee |
Damit gibt es auf der Westseite der Altmannsdorfer Straße bereits in Summe 1,540 km Radweg (davon 0,130 km Einrichtung), das sind 36,6% (nur Wiener Stadtgebiet). Auf der Ostseite der Altmannsdorfer Straße gibt es nur 0,500 km Radweg, das sind knapp 12%. Insgesamt muss man sagen, dass es sich meist nur um kurze Abschnitte handelt, die nicht miteinander verbunden sind und auch kaum mit der umliegenden Infrastruktur verbunden sind. Da wundert es nicht, dass diese auch kaum genutzt wird.
Rahmenbedingungen
Es gibt einige Bereich der Altmannsdorfer Straße, an denen der Raum auf einer Seite so sehr eingeschränkt ist, dass die Errichtung von Radinfrastruktur nur durch Verschwenkung der Fahrbahn möglich ist, was wohl jenseits des Budgetrahmens liegt. Damit ist Radinfrastruktur in folgende Bereichen nicht möglich:
Seite | Von km | Bis km | Länge | Nähere Beschreibung |
---|---|---|---|---|
West | 0,030 | 0,840 | ||
West | 0,860 | 0,920 | Bahnhof Hetzendorf | |
West | 1,310 | 1,490 | Vorspringende Gebäude, Tankstellen | |
West | 1,930 | 2,150 | Vorspringende Gebäude |
Konzept
Das Ziel soll sein, dass die Altmannsdorfer auf ihrer gesamten Länge sinnvoll mit dem Rad befahren werden kann. Es wäre durchaus vorstellbar, dass die Erschließung mit beidseitigen Einrichtungsradwegen erfolgt, in Bereichen wo es aber bereits Zweirichtungsradwege gibt, sollen diese möglichst gut verknüpft werden. Wichtig ist, dass die Radwege möglichstselten die Straßenseite wechseln. Wie vorher schon ausgeführt, gibt es einige Bereiche, wo ein beidseitiger Radweg nicht möglich bzw. nur mit sehr großräumigen Umbauten möglichst ist. In diesen Bereichen kommt nur ein einseitiger Zweirichungsradweg in Frage.
Bereiche
Grüner Berg bis Schwetzweg (Ost)
Hier gibt es durchgehend einen schmalen Fußweg. Auf der südlichen Hälfte gibt es einen Parkplatz, der vermutlich privat zur Wohnhausanlage gehört und durch Schranken versperrt ist.
Kurzfristige Möglichkeiten
- Freigabe des Fußweges für den Radverkehr
- Öffnen des (privaten?) Parkplatz für Radverkehr in beide Richtungen
- Fahrstreifenreduktion nordwärts auf 1 Fahrstreifen.
Langfristige Möglichkeiten
Schwetzweg bis Edelsinnstraße (Ost)
Kurzfristige Möglichkeiten
- RgE in der Nebenfahrbahn
Langfristige Möglichkeiten
- RgE in der Nebenfahrbahn
Querung Edelsinnstraße (Ost)
Kurzfristige Möglichkeiten
- Freigabe des Gehsteigs der Brücke über die Edelsinnstraße für das Radfahren
- Fahrstreifenreduktion nordwärts auf einen Fahrstreifen
Langfristige Möglichkeiten
- Errichtung einer zusätzlichen Radweg-Brücke
- Verbesserung der Querungssituation zwischen Dr. Boehringer Gasse und Laskegasse.
Belghofergasse bis Breitenfurter Straße (Ost)
Der nördliche Teil ist derzeit noch Baustelle für das Werk von Boehringer Ingelheim.
Kurzfristige Möglichkeiten
- Fahrstreifenreduktion der nördwärtsführenden Fahrbahn auf einen Fahrstreifen
Langfristige Möglichkeiten
- Errichtung eines Radweges (geplant)
Unterführung Bhf Hetzendorf (West)
Die radlkarte.at hat die Unterführung als Schiebestelle eingetragen. Da direkt nördlich die Radroute Schlöglgasse abzweigt, wäre eine Befahrbarkeit sinnvoll.
Kurzfristige Möglichkeiten
- Deklaration als Schiebestelle
Langfristige Möglichkeiten
- Umbau des Bahnhofs (wird wohl mit dem viergleisigen Ausbau der Südbahn notwendig werden) mit Verbreiterung der Altmannsdorfer Straße
Breitenfurter Straße bis Sagedergasse (Ost)
Kurzfristige Möglichkeiten
Langfristige Möglichkeiten
Kreuzung Sagedergasse (West/Ost)
Die Kreuzung mit der Sagedergasse ist ein neuralgischer Punkt, da hier die Autobahnauffahrt auf die A23 abzweigt und damit fast die gesamte Breite dem Autoverkehr gewidmet ist.
Orthophoto der aktuellen Situation (Quelle: basemap.at Orthophoto) |
Kurzfristige Möglichkeiten
Spurreduktion auf der nordwärtsführenden Fahrbahn auf 1 Fahrstreifen durch Popup-Bikelane.
Langfristige Möglichkeiten
Hier ein Vorschlag, wie die Kreuzung als protected Intersection aussehen könnte. Auf der Altmannsdorfer Straße muss ein Fahrstreifen aufgelassen werden: von Norden die Linksabbiegespur, von Süden die Rechtsabbiegespur. Auf der östlichen Seite gibt es den neuen von mir geplanten Zweirichtungsradweg.
Kreuzung als schützende Kreuzung mit Radweg auf der östlichen Seite. | |
Kreuzung als schützende Kreuzung mit zusätzlicher 4. Querung und Einrichtungsradweg auf dem westlichen Teil der Sagedergasse. |