Paulaner Viertel: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Radweg Wiedner Hauptstraße ===
 
=== Radweg Wiedner Hauptstraße ===
Auch die Wiedner Hauptstraße ist Teil des [[HRVN]], allerdings fehlt Infrastruktur im Bereich Oper bis Johann
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Auch die Wiedner Hauptstraße ist Teil des [[HRVN]], allerdings fehlt Infrastruktur im Bereich Oper bis Johann-Strauss-Gasse. Leider ist das schwierig umzusetzen, da es immer wieder Engstellen gibt (zB Ecke Paniglgasse westlich, bei Paulanerkirche östlich).
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Vorschlag: Zweirichtungsradweg östlich zwischen Oper und Paulanerkirche, Querung Gleise auf Höhe Schleifmühlgasse. RgE zwischen Schleifmühlgasse und Paulanergasse (Einbahn stadteinwärts, zur Schleifmühlgasse). Von Paulanergasse bis Höhe Schlüsselgasse Zweirichtungsradweg östlich, dafür Vereinigung ÖV-Spur und Kfz-Spur (derzeit schon teilweise so).
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=== Verkehrsberuhigung Schleifmühlgasse ===
 
=== Verkehrsberuhigung Schleifmühlgasse ===
 
Die Schleifmühlgasse sollte vom Kfz Durchzugsverkehr befreit werden, die Relation Operngasse -> Wiedner Hauptstraße durch die Paulanergasse geleitet werden (siehe unten).
 
Die Schleifmühlgasse sollte vom Kfz Durchzugsverkehr befreit werden, die Relation Operngasse -> Wiedner Hauptstraße durch die Paulanergasse geleitet werden (siehe unten).

Version vom 21. Dezember 2019, 12:49 Uhr

Mit Paulanerviertel bezeichne ich die Umgebung um die Paulanerkirche, d.h. Schleifmühlgasse, Beginn der Favoritenstraße, Wiedner Hauptstraße, Verbindung zur Gusshausstraße bis zum Mozartplatz.

Ziele

  • Defizite für Radverkehr und Fußverkehr beheben.
  • Leistungsfähigkeit für Kfz-Verkehr möglichst erhalten.
  • Keine Veränderung für ÖV.

Massnahmen

Verbesserung der Radverbindung Schleifmühlgasse - Gusshausstraße

  • Schleifmühlgasse verkehrsberuhigen (siehe weiter unten)
  • Engstelle Ecke Anker beheben: Radweg vom Gehsteig deutlich trennen. Radweg verbreitern oder nach Fahrtrichtung teilen.
  • Trennung FV und RV vor Paulanerkirche (siehe weiter unten)

Trennung Rad- und Fußverkehr vor Paulanerkirche

Radweg Favoritenstraße

Die Favoritenstraße braucht dringend geschützte Radinfrastrukur (Teil des HRVN, Geschwindigkeit 50 km/h). Beidseitige Einrichtungsradwege sind adäquat. Auflassung eines Fahrstreifens Ri Stadt: dzt. ein Fahrstreifen fast ungenutzt, viele Kfz-Fahrer*innen nutzen diesen um Stau Ri Wiedner Hauptstraße zu überholen.

Kreuzung Favoritenstraße / Paulanergasse

  • Auflassung der Mittelinsel (nötigt FG zweimal an Ampel zu warten)
  • Anbindung der Radwege im Stil einer geschützten Kreuzung.

Radweg Wiedner Hauptstraße

Auch die Wiedner Hauptstraße ist Teil des HRVN, allerdings fehlt Infrastruktur im Bereich Oper bis Johann-Strauss-Gasse. Leider ist das schwierig umzusetzen, da es immer wieder Engstellen gibt (zB Ecke Paniglgasse westlich, bei Paulanerkirche östlich).

Vorschlag: Zweirichtungsradweg östlich zwischen Oper und Paulanerkirche, Querung Gleise auf Höhe Schleifmühlgasse. RgE zwischen Schleifmühlgasse und Paulanergasse (Einbahn stadteinwärts, zur Schleifmühlgasse). Von Paulanergasse bis Höhe Schlüsselgasse Zweirichtungsradweg östlich, dafür Vereinigung ÖV-Spur und Kfz-Spur (derzeit schon teilweise so).

Verkehrsberuhigung Schleifmühlgasse

Die Schleifmühlgasse sollte vom Kfz Durchzugsverkehr befreit werden, die Relation Operngasse -> Wiedner Hauptstraße durch die Paulanergasse geleitet werden (siehe unten).

Entweder Sackgasse (von Seite der Wiedner Hauptstraße) oder Einbahn Ri Margaretenstraße.

Dafür: Begegnungszone. Es gibt schon jetzt viele Geschäfte und Lokale, die von mehr Platz für FG profitieren könnten.

Radverbindung zum Mozartplatz