Paulaner Viertel: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Verkehrsberuhigung Schleifmühlgasse === | === Verkehrsberuhigung Schleifmühlgasse === | ||
Die Schleifmühlgasse sollte vom Kfz Durchzugsverkehr befreit werden, die Relation Operngasse -> Wiedner Hauptstraße durch die Paulanergasse geleitet werden (siehe unten). | Die Schleifmühlgasse sollte vom Kfz Durchzugsverkehr befreit werden, die Relation Operngasse -> Wiedner Hauptstraße durch die Paulanergasse geleitet werden (siehe unten). |
Version vom 21. Dezember 2019, 12:49 Uhr
Mit Paulanerviertel bezeichne ich die Umgebung um die Paulanerkirche, d.h. Schleifmühlgasse, Beginn der Favoritenstraße, Wiedner Hauptstraße, Verbindung zur Gusshausstraße bis zum Mozartplatz.
Inhaltsverzeichnis
Ziele
- Defizite für Radverkehr und Fußverkehr beheben.
- Leistungsfähigkeit für Kfz-Verkehr möglichst erhalten.
- Keine Veränderung für ÖV.
Massnahmen
Verbesserung der Radverbindung Schleifmühlgasse - Gusshausstraße
- Schleifmühlgasse verkehrsberuhigen (siehe weiter unten)
- Engstelle Ecke Anker beheben: Radweg vom Gehsteig deutlich trennen. Radweg verbreitern oder nach Fahrtrichtung teilen.
- Trennung FV und RV vor Paulanerkirche (siehe weiter unten)
Trennung Rad- und Fußverkehr vor Paulanerkirche
Radweg Favoritenstraße
Die Favoritenstraße braucht dringend geschützte Radinfrastrukur (Teil des HRVN, Geschwindigkeit 50 km/h). Beidseitige Einrichtungsradwege sind adäquat. Auflassung eines Fahrstreifens Ri Stadt: dzt. ein Fahrstreifen fast ungenutzt, viele Kfz-Fahrer*innen nutzen diesen um Stau Ri Wiedner Hauptstraße zu überholen.
Kreuzung Favoritenstraße / Paulanergasse
- Auflassung der Mittelinsel (nötigt FG zweimal an Ampel zu warten)
- Anbindung der Radwege im Stil einer geschützten Kreuzung.
Radweg Wiedner Hauptstraße
Auch die Wiedner Hauptstraße ist Teil des HRVN, allerdings fehlt Infrastruktur im Bereich Oper bis Johann-Strauss-Gasse. Leider ist das schwierig umzusetzen, da es immer wieder Engstellen gibt (zB Ecke Paniglgasse westlich, bei Paulanerkirche östlich).
Vorschlag: Zweirichtungsradweg östlich zwischen Oper und Paulanerkirche, Querung Gleise auf Höhe Schleifmühlgasse. RgE zwischen Schleifmühlgasse und Paulanergasse (Einbahn stadteinwärts, zur Schleifmühlgasse). Von Paulanergasse bis Höhe Schlüsselgasse Zweirichtungsradweg östlich, dafür Vereinigung ÖV-Spur und Kfz-Spur (derzeit schon teilweise so).
Verkehrsberuhigung Schleifmühlgasse
Die Schleifmühlgasse sollte vom Kfz Durchzugsverkehr befreit werden, die Relation Operngasse -> Wiedner Hauptstraße durch die Paulanergasse geleitet werden (siehe unten).
Entweder Sackgasse (von Seite der Wiedner Hauptstraße) oder Einbahn Ri Margaretenstraße.
Dafür: Begegnungszone. Es gibt schon jetzt viele Geschäfte und Lokale, die von mehr Platz für FG profitieren könnten.